Monats Rückblick September

Willkommen zu einer neuen Kategorie auf meinem Blog. Ich habe das schon öfter bei anderen Bloggern gesehen und finde es eine schöne Idee, den letzten Monat nochmal Revue passieren zu lassen.

Also werde ich dich ein bisschen in meinen letzten Monat mitnehmen und dir hier meine laufenden und fertigen Strick- bzw. Häkelprojekte geballt in einem Beitrag vorstellen. Und je nach dem, was mir sonst noch so einfällt.

Bei mir weiß man ja nie, ne?!

Los geht´s…

(Der Beitrag enthält * Affiliate Links und unbeauftragte Werbung)

bunte Häkeldecke
  1. Die Granny Stripes Blanket

Um genau zu sein, ist die Decke ja Ende August fertig geworden. Aber wir wollen beim ersten Monatsrückblick mal nicht so sein.

Die Decke habe ich aus meinen Sockenwollresten gehäkelt. Doppelfädig gehalten mit einem weißen Garn, um die Farben ein bisschen aufzulockern.

Häkelzeit: 10 Monate

Länge: 1,90m

Breite: 1,50m

Gewicht: 1,9kg

Ein tolles Teilchen, welches mir echt Spaß gemacht hat. Ich werde zur Decke nochmal einen eigenen Beitrag schreiben, da einige wissen wollten, wie ich sie gehäkelt habe.

Colorworksocken

2. Shwiftris Socken

Auf Instagram lief den ganzen September über der Shwiftriskal, welcher von Britta Strickt und mir gehostet wurde.

In der Zeit habe ich, nachdem ich die ersten Shwiftrissocken im August gestrickt habe, um das Muster auszuprobieren, meiner Prototyp Shwiftysocke in Größe 2 noch einen passenden Partner im Shwiftris Design gestrickt. Die Gelegenheit habe somit sinnvoll genutzt.

Ich glaube sonst hätte die einsame Socke ewig auf ihren Gegenpart gewartet. Second Sock Syndrome und so. (Hehe!)

Wenn du mehr über den KAL und die Strickanleitung dazu wissen möchtest, kannst du gerne hier vorbeischauen. Die Socken lassen sich ja immer gut stricken. Unabhängig von einem KAL.

Strickschal im Mosaikmuster

3. Ethno Wrap

Ich durfte im September den Ethno Wrap für die Strick-Designerin Doris Lindner aka Knit_pro_quo teststricken.

Der Wrap war richtig toll zu stricken und hat mir ne Menge Spaß gemacht. Ich weiß, das Teil sieht echt kompliziert aus. Ist es aber überhaupt nicht. Versprochen! Denn bei dem Mosaikmuster wird nur mit Hebemaschen gearbeitet. Sprich, es wird immer nur mit einer Farbe pro Reihe, anders als beim Colorwork, gestrickt.

Und das Muster war wirklich sehr eingängig und durch die 4mm Nadelstärke mit dem DK-Garn ging er mir flott von der Hand.

Easy peasy also.

Das Design wird am 13. Oktober erscheinen. Für mehr Infos kannste gerne mal bei Doris auf Instagram vorbeischauen.

Eine schöne, sehr übersichtlich und verständlich geschriebene Anleitung. Kann ich nur empfehlen!

Ein Foto vom komplett fertiggestellten Wrap habe ich leider noch nicht gemacht. Aber hier siehst du ein Bild vom Zwischenstand.

Schal fürs Leben

4. Der Schal fürs Leben

Der was? Ich erklär´s kurz.

Der Schal fürs Leben ist eine Aktion, die seit 2014 von Lanagrossa, dem Brigitte Magazin und der Organisation Save the Children besteht.

Jedes Jahr im September gibt es ein neues Design, welches man im Set käuflich erwerben kann. Von dem Erlös gehen 10€ als Spende direkt an Save the Children um Kindern in Not damit zu helfen. Hier findest du alle nötigen Informationen zur Aktion.

Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Jahr zum ersten Mal ein Set gekauft habe. Das diesjährige Design hat mich einfach sofort angesprochen und in Kombination mit der Kuschelwolle überzeugt. Also bin ich ab ins örtliche Wollgeschäft und habe mir direkt am Erscheinungstag ein Set gekauft.

Der Schal war durch die Nadelstärke von 12mm und der dicken Flauschewolle auch zügig fertig gestrickt. Ein schönes schnelles Projekt, welches sich auch super verschenken lässt. Damit kann der nächste Winter kommen.

Auch hier nur ein Progress Bild. Ein Video vom Schal findest du bei mir auf Instagram.

Fancy Bag Filztasche mit Hahnentrittmuster

5. Die Fancy Bag

Ein ebenfalls superschnell weggestricktes Projekt war die Fancy Bag nach einem Design von Laerke Bagger, aus ihrem kürzlich erschienenen Buch `Neues Stricken`(Mehr Infos zum Buch findest du in meiner Buchrezension)

Die Tasche wird auf 10mm Nadeln und einem non-superwash Garn gestrickt. Non-superwash? Ja, denn die Tasche wird gefilzt.

Da ich noch Filzwolle in meinen Kisten hatte, ok ein bisschen was musste ich noch dazu kaufen, habe ich einfach mal drauf los gestrickt und bin begeistert. Ich gebe es zu. Ich hatte etwas Angst, was da mit der Wolle in der Waschmaschine so passieren mag. Und hab echt nicht damit gerechnet das die Wolle so einläuft.

Aber ich hatte vorher keine Erfahrung mit dem Filzen und ja.. ett is ok.

Das Hahnentrittmuster kommt auch richtig gut raus und somit habe ich jetzt ein fancy Täschchen. Kann ich auf jeden Fall gut als Projekttasche nutzen.

Mensch, da habe ich aber ganz schön was fertigbekommen. Liegt aber auch mitunter daran, dass ich krankgeschrieben war. Da hat man natürlich ein bisschen mehr Strickzeit zur Verfügung.

Jetzt fehlen noch meine laufenden Projekte.

Mensch, da habe ich aber ganz schön was fertigbekommen. Liegt aber auch mitunter daran, dass ich krankgeschrieben war. Da hat man natürlich ein bisschen mehr Strickzeit zur Verfügung.
Jetzt fehlen noch meine laufenden Projekte.
Pullover mit Perlen
  1. Der Carpe Diem Sweater

Oder wie ich lapidar sage: Der Perlenpulli!

Am 20. Juli habe ich mit dem Pullover nach einer Anleitung von Laerke Bagger, zu finden in ihrem ersten Buch `Stricken´*  angefangen.

Das Projekt zieht sich natürlich ein bisschen, ich kann halt nicht monogam stricken, und braucht auch einiges an Vorbereitungszeit. Die Perlen müssen ja auch irgendwie auf die Wolle kommen, ne!?

Ein Stückchen habe ich zumindest schon geschafft. Der Pullover wird auf einer Nadelstärke von 3,5mm von unten nach oben gestrickt. Mag ich ha eh gerne leiden. Ich weiß auch nicht. Viele stricken lieber ihre Pullover von oben nach unten. Mh!

Ich nutze hier normale Sockenwolle in schwarz.

Die Perlen habe ich mir schon im letzten Jahr immer mal wieder zwischendurch von Rico-Design gekauft, da ich das Projekt definitiv auf meiner Strickliste hatte. Ein Teil der Perlen wurde mir dann noch freundlicherweise von der Firma Rico-Design zur Verfügung gestellt. 

Ich habe einmal querbeet durchs vorhanden Perlensortiment gegriffen und mir noch zusätzlich einige Perlen für nen schmalen Taler hier* bestellt. Denn es ist wichtig mit mehreren Größen zu arbeiten, da man sonst keinen schönen 3-D Effekt bekommt, Das würde dann etwas platt am Ende wirken.

Also, den Pullover wirst du bei mir noch öfter in den Monatsrückblicken sehen. Es dauert halt.

Gute Überleitung zum nächsten Dauerprojekt.

Linenstitch blanket

2. Die Linen Stitch Blanket

Watt?? Noch ne Decke? Gehäkelt? Ja!

Nach der Decke ist halt vor der Decke. Ich konnte nicht widerstehen, als ich die ganzen zauberhaften Deckenvariationen im Netz gesehen habe.

Und ich habe noch ordentlich Mini-Wollstränge in meinem Stash und wollte die in irgendwas verwursteln.

Am Anfang war ich mir allerdings noch unsicher, was die Variation betrifft. Letzten Endes habe mich für die Variante mit den Quadraten entschieden.

Denn, ich habe die Decken im Infinity Style oder als einzeln zusammengefügte Quadrate gesehen. Bei der Infinity Decke häkelt man halt immer weiter in Runden bis zur gewünschten Größe. Da werden die Reihen immer länger und man muss dann irgendwann beim Drehen ganz schön rumwuchten. Zudem komme ich dann nicht mehr harmonisch in Runden mit den Ministrängen hin.

Bei den Quadraten hat man halt den Vorteil, dass ich die Wolle ein bisschen besser aufteilen kann und auch ein Projekt habe, welches ich für unterwegs mitnehmen kann.

Der Nachteil ist natürlich, dass ich am Ende alle Quadrate zusammenhäkeln muss. Aber gut, einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Die Decke häkele ich auf einer 3,5 Häkelnadel. Das dauert also etwas länger als die Granny Stripes Decke. Die hatte ich auf einer 4,5 Nadel gehäkelt.

Ich denke das reicht für den Anfang erstmal als Monatsrückblick. Ganz schön lang geworden. *räusper*
Also vielen Dank fürs Lesen und falls noch Fragen zu den einzelnen Projekten aufgekommen sind. Schreib sie mir gerne in die Kommentare.

 

 

XOXO Katja

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert