Tipps für den Duplicate Stitch
Du möchtest deine Strickprojekte noch ein bisschen aufpeppen und weisst nicht wie?
Dann wäre vielleicht der Duplicate Stitch aka Maschenstich etwas für dich. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du mit diesem simplen Stich, ganz einfach deine gestrickten Projekte mit ‚Wow- Effekt` individuell besticken und aufpimpen kannst.
In meinem Beispiel habe ich ganz einfach und frei Schnauze, meinen Cup Cozie mit einem Herz bestickt.
Los geht´s…
![Cup Cozie Cup Cozie mit Maschenstich verschönert](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02044-1-scaled.jpeg)
Bevor du dir Nadel und Faden schnappst, möchte ich dir noch ein paar Tipps da lassen.
1. Nimm dir eine Stopfnadel, welche eine abgerundete Spitze hat. Denn sonst läufst du Gefahr während des Stickens, die Fäden des zu bestickenden Projektes zu spalten.
2. Verwende die gleiche Garnstärke, wie die des Projektes. Wenn du zu dünnes Garn nimmst, geht deine Stickerei komplett unter. Nimmst du dickeres Garn, wirkt es klumpig.
In meinem Beispiel habe ich den doppelfädig gestrickten Cup Cozie mit einem Faden in DK Stärke bestickt. Damit siehr es homogen aus.
3. Ziehe bitte um Himmels willen die Fäden beim Sticken NICHT FEST. Sonst verschwinden deine Maschen und du hast anstatt einer „Duplizierten Masche“ ein Loch im Gestricke.
4. Achte darauf nicht aus Versehentlich die Hinterseite deines Strickstückes mit zu vernähen. Sonst kommst du nicht mehr in deinen Pulli rein. Du kannst die eventuell ein Stück Pappe zur Hilfe nehmen und zwischen der Rückseite und der Seite die du Besticken möchtest zu legen.
5. Sticke immer in eine Richtung. Am Besten hat sich für mich die Methode von Unten nach Oben bewährt. So sieht es ordentlicher aus und die Maschen ziehen sich nicht nach links oder rechts im Maschenbild.
![Duplicate Stitch Cup Cozie mit Herz besticken](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02046-1-scaled.jpeg)
![Duplicate Stitch Schritt für Schritt Duplicate Stitch](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02047-1-scaled.jpeg)
Schritt 1
Steche mit der Stopfnadel durch die Hinterseite, unter die zu bestickende Masche her. Also unten am V
Schritt 2
Ziehe nun den Faden nach oben hin durch. Und achte darauf, beim Anfangsfaden ca. 5 cm den Faden innen hängen zu lassen, um später vernähen zu können.
![Maschenstich Anleitung für Duplcate Stitch](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02048-1-scaled.jpeg)
![Duplicate Stitch Strickprojekt besticken](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02049-1-scaled.jpeg)
Schritt 3
Schiebe nun die Stopfnadel in die Masche ÜBER der zu bestickenden Masche. Also von rechts nach links unter beide Beinchen der Masche und ziehe den Faden durch.
![Maschenstich Anleitung für den Maschenstich Herz](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/DSC02050-1-scaled.jpeg)
![Duplicate Stitch Maschenstich](https://katjaknitter-blog.de/wp-content/uploads/IMG_0735-scaled.jpeg)
Schritt 4
Jetzt stichst du wieder mit der Stopfnadel von Oben in die gleiche Stelle, in welche du den ersten Stich gesetzt hast, und ziehst den Faden durch.
Fertig ist deine duplizierte Masche. Das Gleiche wiederholst du nun immer wieder, je nach deinem gewünschten Muster.
Achtung:
Achte wirklich immer darauf den Faden nicht zu fest zu ziehen. Falls dies doch passiert sein sollte, kannst du mit deiner Stopfnadel einfach unter den Faden gehen und ein bisschen damit zurückziehen, indem du hin und her wackelst.
Falls du noch ein paar Fragen oder zusätzliche Tipps zum Duplicate Stitch hast. Lasse diese doch gerne in einem Kommentar unter dem Beitrag da.
Viel Spass beim Sticken und verschönern deiner Strickprojekte.
XOXO Katja
0 Kommentare